Probleme mit Breakpoints
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Probleme mit Breakpoints
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit VX, hoffentlich nur eine Einstellungssache.
Bei mir funktionieren keine VX Breakpoints, d.h. der Debugger unterbricht mein Programm nicht bei den Breakpoints die ich mit F5 setzen kann. Die Breakpoints werden als invalid markiert. Setze ich hingegen über altd() fest einen Breakpoint im Programm funktioniert es problemlos.
So kann ich aber leider nicht die erweiterten Funktionen der Breakpoints benutzen.
Hat jemand schon mal sowas beobachtet?
Gruß,
Jannik
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit VX, hoffentlich nur eine Einstellungssache.
Bei mir funktionieren keine VX Breakpoints, d.h. der Debugger unterbricht mein Programm nicht bei den Breakpoints die ich mit F5 setzen kann. Die Breakpoints werden als invalid markiert. Setze ich hingegen über altd() fest einen Breakpoint im Programm funktioniert es problemlos.
So kann ich aber leider nicht die erweiterten Funktionen der Breakpoints benutzen.
Hat jemand schon mal sowas beobachtet?
Gruß,
Jannik
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- Martin Altmann
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Wenn ich mich recht erinnere, gab es (zumindest vor VX) auch Probleme, wenn die prg-Datei ein jüngeres Datum hat, als die obj-Datei...
Viele Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
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wenn die sich unterscheiden ist es natürlich besonders übelMartin Altmann hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gab es (zumindest vor VX) auch Probleme, wenn die prg-Datei ein jüngeres Datum hat, als die obj-Datei...
Das ist dann wie in Berlin ne Straße suchen mit dem Stadtplan von Köln - der Stadtteil heißt ja so ähnlich
Gruß
Hubert
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Hi Jannik,
kenne ich das Problem. Wie schon oben erwähnt: am besten VX beenden, neu kompilieren und dann sollte es gehen. Allerdings auch hier wieder ein kleiner Hinweis, VX ist immer noch Beta und hat ein paar kleine Fehler...
kenne ich das Problem. Wie schon oben erwähnt: am besten VX beenden, neu kompilieren und dann sollte es gehen. Allerdings auch hier wieder ein kleiner Hinweis, VX ist immer noch Beta und hat ein paar kleine Fehler...
Gruß Manfred
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Hallo,
danke für euere Tipps ...
Natürlich ist VX noch Beta, aber man kann ja doch schon ne Menge damit machen.
Gruß,
Jannik
danke für euere Tipps ...
es lag wohl wirklich dadran das ich versucht habe Breakpoints auf Leerzeilen zu setzen.brandelh hat geschrieben:Hallo,
eventuell musst du eine Zeile rauf oder runter, Leerzeilen z.B. können nicht als Breakpoint dienen. ENDIF oder DO CASE meine ich sind auch nicht möglich, sondern genau die CASE .... Zeile.
Natürlich ist VX noch Beta, aber man kann ja doch schon ne Menge damit machen.
Gruß,
Jannik
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Re: Probleme mit Breakpoints
Hallo
Ich habe alle paar Monate wieder das Problem, dass der Debugger mit einem falschen Quellcode arbeitet, d.h. er springt zu nicht existierenden Zeilen (wie von Jannik beschrieben).
Das Problem verschwand jeweils 'irgendwie' wieder - aber im Moment ist es gerade sehr hartnäckig. Es tritt diesmal nur bei einem .PRG (von etwa 40 in diesem Projekt) auf, das Tracen in den anderen .PRGs funktioniert einwandfrei.
Es geht nicht um Breakpoints auf Leerzeilen. Ich habe schon Folgendes versucht:
1) .OBJ gelöscht, .PRG neu kompiliert ...
2) .PRG komplett aus Projekt entfernt, .EXE ohne dieses Programm erzeugt, anschliessend neu ins Projekt aufgenommen, neu kompiliert ...
3) Angaben über Breakpoints manuell aus .XPJ entfernt ...
... alles ohne Erfolg
Wer kann mir weiterhelfen? Danke!
Grüsse,
Roger
Ich habe alle paar Monate wieder das Problem, dass der Debugger mit einem falschen Quellcode arbeitet, d.h. er springt zu nicht existierenden Zeilen (wie von Jannik beschrieben).
Das Problem verschwand jeweils 'irgendwie' wieder - aber im Moment ist es gerade sehr hartnäckig. Es tritt diesmal nur bei einem .PRG (von etwa 40 in diesem Projekt) auf, das Tracen in den anderen .PRGs funktioniert einwandfrei.
Es geht nicht um Breakpoints auf Leerzeilen. Ich habe schon Folgendes versucht:
1) .OBJ gelöscht, .PRG neu kompiliert ...
2) .PRG komplett aus Projekt entfernt, .EXE ohne dieses Programm erzeugt, anschliessend neu ins Projekt aufgenommen, neu kompiliert ...
3) Angaben über Breakpoints manuell aus .XPJ entfernt ...
... alles ohne Erfolg
Wer kann mir weiterhelfen? Danke!
Grüsse,
Roger
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Re: Probleme mit Breakpoints
Moin Roger,
wahrscheinlich:
Martin
wahrscheinlich:
- Ist die betreffende prg ohne DEBUG-Schalter kompiliert
- Sind am Anfang des prg irgendwelche DLLFUNCTION o.ä. Konstrukte drin - die dann ans Ende verschieben.
Martin
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Re: Probleme mit Breakpoints
Hi Roger,
das Problem kenne ich auch. Bei mir war es aber immer eine Inkonsistenz zwischen PRG und OBJ Datei. Ein paar Probleme haben sich einfach "wie von selbst" gelöst, sprich ich habe keine Ahnung, warum sie nachher weg waren.
Ansonsten war irgendwo ein Pfad auf eine Obj Datei gesetzt den ich übersehen hatte. Die entsprechende ObJ Datei entfernt und es klappte wieder. Das war übrigens die Hauptursache. Ich hätte schwören können, dass alle OBJ Dateien weg, oder neu kompiliert waren. Irgendwo hatte sich dann ein Wurm eingeschlichen
das Problem kenne ich auch. Bei mir war es aber immer eine Inkonsistenz zwischen PRG und OBJ Datei. Ein paar Probleme haben sich einfach "wie von selbst" gelöst, sprich ich habe keine Ahnung, warum sie nachher weg waren.
Ansonsten war irgendwo ein Pfad auf eine Obj Datei gesetzt den ich übersehen hatte. Die entsprechende ObJ Datei entfernt und es klappte wieder. Das war übrigens die Hauptursache. Ich hätte schwören können, dass alle OBJ Dateien weg, oder neu kompiliert waren. Irgendwo hatte sich dann ein Wurm eingeschlichen
Gruß Manfred
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Re: Probleme mit Breakpoints
Hi,
das Problem habe ich aktuell auch !
Sowohl im Debugger als auch in der XppError.LOG sind die Fehlerzeilenangaben um 2 Zeilen verschoben
das Problem habe ich aktuell auch !
Sowohl im Debugger als auch in der XppError.LOG sind die Fehlerzeilenangaben um 2 Zeilen verschoben
Gruß
Hubert
Hubert
Re: Probleme mit Breakpoints
Martin Altmann hat geschrieben:Moin Roger,
wahrscheinlich:Viele Grüße,
- Ist die betreffende prg ohne DEBUG-Schalter kompiliert
- Sind am Anfang des prg irgendwelche DLLFUNCTION o.ä. Konstrukte drin - die dann ans Ende verschieben.
Martin
Hallo zusammen
Problem gelöst! Ich mache grundsätzlich alle #define und #include-Zeilen zu Beginn der .PRGs. Jetzt habe ich die folgende "include"-Zeile wieder ans Ende des Codes verschoben (wo der Formdesigner die jeweils hinschreibt) - und alles funktioniert wie gewünscht
Code: Alles auswählen
* Programmcode fuer die Implementierungsebene der Klasse einfuegen
#include "_KONDDETAIL.PRG"
Gruss Roger
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Re: Probleme mit Breakpoints
Diese include lösche ich immer in der PRG und trage diese PRG in der projekt.xpj unter PRG .Code: Alles auswählen
* Programmcode fuer die Implementierungsebene der Klasse einfuegen #include "_KONDDETAIL.PRG"
Normalerweise müssen die #include "*.CH" VOR dem Quellcode kommen, da diese ja normalerweise #define XXXX Wert enthalten ...
Bei mir könnte es eventuell mit einem der neuen HOTFIX zu tun haben ... aber aktuell muss ich mich wohl daran gewöhnen 2 Zeilen über der Angabe zu lesen
Gruß
Hubert
Hubert
- Tom
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Re: Probleme mit Breakpoints
Wenn man eine Direktivendatei inkludiert (.CH), werden die Direktiven vom Compiler abgearbeitet, also die definierten Konstanten im Quellcode ersetzt und bei anderen Direktiven (#command usw.) entsprechende Änderungen am Code vorgenommen. Bei #defines entsteht nichts Zusätzliches im Code. Wenn man jedoch eine Quellcodedatei (.PRG) inkludiert, wird der Quellcode an dieser Stelle ergänzt.
INLCLUDE1.PRG:
INCLUDE2.PRG:
Wenn man 'INCLUDE1.PRG' compiliert, wird der Code aus 'INCLUDE2.PRG' 'INCLUDE1.PRG' oben hinzugefügt. Das kann man im Präprozessor-Output sehr schön sehen. Und deshalb "verrutschen" natürlich auch alle Zeilen, wenn das Laufzeitfehlersystem eingreifen muss.
INLCLUDE1.PRG:
Code: Alles auswählen
#include 'include2.prg'
FUNCTION Main()
? 'Hallo, Welt'
? Halloele()
RETURN NIL
Code: Alles auswählen
FUNCTION Halloele()
? 'Aber sowas von hallo.'
RETURN NIL
Herzlich,
Tom
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Re: Probleme mit Breakpoints
Gruß Manfred
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Re: Probleme mit Breakpoints
Dass man Ärger mit #include "*.PRG" haben kann ist klar, das mache ich auch nicht
Was ich mache ist die Verwendung von dem Befehl SUPER ohne irgendwas ...
in dem Quellcode hatte ich
2 Zeilen Versatz und
2 SUPER ...
wenn ich nun
SUPER:.... schreibe (also statt SELF:....) stimmen die Zeilen wieder !
Somit liegt ein Fehlverhalten von Xbase++ Version 1.90.355 vor - schade das hatte ich gerne benutzt
Was ich mache ist die Verwendung von dem Befehl SUPER ohne irgendwas ...
in dem Quellcode hatte ich
2 Zeilen Versatz und
2 SUPER ...
wenn ich nun
SUPER:.... schreibe (also statt SELF:....) stimmen die Zeilen wieder !
Somit liegt ein Fehlverhalten von Xbase++ Version 1.90.355 vor - schade das hatte ich gerne benutzt
Gruß
Hubert
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Re: Probleme mit Breakpoints
Hi Hubert,
Alaska schon informiert?
Alaska schon informiert?
Gruß Manfred
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Re: Probleme mit Breakpoints
ich habe die PDR Meldung vorhin abgesandt.Manfred hat geschrieben:Hi Hubert,
Alaska schon informiert?
Gruß
Hubert
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