Windows Server 2003 Stromausfall

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
uli_soehnel
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 10:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von uli_soehnel »

Hallo alle zusammen,

wenn bei einem Computer, der unter Server 2003 oder Ähnlichem läuft, ein Stromausfall auftritt, startet er beim Wiedereinschalten des Stromes nicht vollautomatisch. Es werden zwar alle Dienste gestartet und der Server ist auch im Netzwerk sichtbar, allerdings wartet er auf die Beantwortung der Frage "Warum wurde der Server unerwartet heruntergefahren". Erst wenn diese Frage beantwortet wurde, werden auch die Programme im Autostart gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit, das Auftauchen dieser Frage abzuschalten, z.B.durch Regirty-Eintrag oder Ähnliches?

Gruß Uli
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von stevie »

musst du mal in den richtlinien nachsehen ab irgendwo mal so was gefunden.
Ansonsten guck mal hier.
Viele Grüße
Stevie
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15703
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von brandelh »

uli_soehnel hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

wenn bei einem Computer, der unter Server 2003 oder Ähnlichem läuft, ein Stromausfall auftritt, startet er beim Wiedereinschalten des Stromes nicht vollautomatisch. Es werden zwar alle Dienste gestartet und der Server ist auch im Netzwerk sichtbar, allerdings wartet er auf die Beantwortung der Frage "Warum wurde der Server unerwartet heruntergefahren". Erst wenn diese Frage beantwortet wurde, werden auch die Programme im Autostart gestartet.
Da kannst du noch froh sein ;-)

Bei dem Vista-Rechner meiner Frau musste ich bisher 3 Mal mit der System-DVD booten und

CHKDSK c: /F

(bzw. die Reparaturoption) starten. Eigentlich könnte Windows selbst darauf kommen es mal so zu versuchen, wenn Ungereimtheiten im Dateisystem auftauchen ...
Bei einem RAID5 Verband würde der PC stundenlang ein rebuild fahren ...

Zu deinem Server ... offensichtlich nutzt du die automatische Anmeldung und den Autostart um Programme laufen zu lassen, die nicht als Dienst funktionieren ... WAA ?

Wie wäre es wenn du eine USV einsetzt um die Stromausfälle zu verhindern ?
Damit wäre die Gefahr von Datenverlusten und Hardwarezerstörung (Überspannung, Stromspitzen) gebannt.
Gruß
Hubert
uli_soehnel
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 10:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von uli_soehnel »

Hallo Hubert,
ja sicherlich könnten wir eine USV einsetzen, aber das haben wir alles schon hinter uns, wir haben sie wieder ausgebaut, weil auch diese ständig gewartet werden müssen. Bei uns handelt es sich um reine Fileserver, auf denen bis zu mehrere tausend MPEG2-Filme gespeichert sind. Während des normalen Betrieb werden diese Daten ausschließlich von vielen Clients gelesen. Die Daten sind auch über sehr gute RAID-Controller entsprechend gesichert.
Leider kann ich mit der ersten Antwort oben noch nicht viel angangen, weil wir unsere Server überhaupt nicht konfigurieren und ich deshalb auh von Gruppenrichtlinien kaine Ahnung habe. Ich habe zwar schon gesucht, wo ich diese Einstellung vornehemn kann, war aber nicht erfolgreich. Ich hoffe, es kann mir noch jemand weiterhelfen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15703
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe den Text deiner Fehlermeldung in google "Such Text ..." eingegeben und bin auf diese Seite gekommen:

http://www.winhelpline.info ->
http://www.winhelpline.info/forum/faq-d ... ochen.html

Bootvorgang wird durch Bildschirmmeldungen unterbrochen
--------------------------------------------------------------------------------
HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows NT --> CurrentVersion --> Windows
erstellen Sie einen DWORD-Wert mit dem Namen "NoPopUpsOnBoot".
Mit diesen Einträgen kann man diese Meldungen an oder abschalten

0 Bildschirmmeldungen zulassen
1 keine Bildschirmmeldungen zulassen
vielleicht hilft es ja, würde mich interessieren ;-)
Gruß
Hubert
uli_soehnel
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 10:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von uli_soehnel »

Vielen Dank Hubert, werde ich morgen gleich testen.

Uli
uli_soehnel
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 10:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Windows Server 2003 Stromausfall

Beitrag von uli_soehnel »

Hallo Hubert, funktioniert leider nicht, die Meldung kommt noch immer. Habe jetzt einen Tip bekommen dies mit einer Richtlinie zu bewerkstelligen, muss aber erst noch das Dienstprogramm installieren, wie es aussieht.

Uli
Antworten