XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
Moderator: Moderatoren
XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
Hallo,
ich habe nun das Glück eine Pro-Subscription zu besitzen, wohl auch wegen dem nahenden Xbase++ 2.0 und der Hoffnung September/Oktober 2012 damit rechnen zu können.
Das Beispiel habe mit den ImageButton wollte ich gleich mal ausprobieren. Also die Text.exe erstellt - alles gut. Aber nun wollte ich das Icon austauschen und in unserem Hauptprogramm einsetzen. Egal wie hoch die Auflösung des Icons ist (16*16,24*24,32*32 oder 48*48), das Ergebnis sieht erschreckend aus. Daher dachte ich, dass ich evtl. auch stattdessen eine PNG-Datei einbinden kann. Ich habe nun einen schwarzen Kasten statt einem Pfeil auf transparenten Hintergrund.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Vom Beispiel her sieht das identisch aus.
Und was mir noch auffällt, der Resourcen-Compiler kann keine PNGs einbinden? Denn auf meinen Load(NIL, xxx) kommt nur ein .F., die ID ist jedenfalls hinterlegt und einen Fehler beim Übersetzen gab es auch nicht.
ich habe nun das Glück eine Pro-Subscription zu besitzen, wohl auch wegen dem nahenden Xbase++ 2.0 und der Hoffnung September/Oktober 2012 damit rechnen zu können.
Das Beispiel habe mit den ImageButton wollte ich gleich mal ausprobieren. Also die Text.exe erstellt - alles gut. Aber nun wollte ich das Icon austauschen und in unserem Hauptprogramm einsetzen. Egal wie hoch die Auflösung des Icons ist (16*16,24*24,32*32 oder 48*48), das Ergebnis sieht erschreckend aus. Daher dachte ich, dass ich evtl. auch stattdessen eine PNG-Datei einbinden kann. Ich habe nun einen schwarzen Kasten statt einem Pfeil auf transparenten Hintergrund.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Vom Beispiel her sieht das identisch aus.
Und was mir noch auffällt, der Resourcen-Compiler kann keine PNGs einbinden? Denn auf meinen Load(NIL, xxx) kommt nur ein .F., die ID ist jedenfalls hinterlegt und einen Fehler beim Übersetzen gab es auch nicht.
- brandelh
- Foren-Moderator
- Beiträge: 15707
- Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
- Wohnort: Germersheim
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
XbpBitmap() kann PNG verarbeiten, allerdings steht BITMAP in der ARC Datei ausschließlich für BMP Dateien.
Im weiteren Beispiel folgt aber auch JPG:
USERDEF PNG
MEINBILD = FILE "cool.png" [/quote]
auch möglich sein.
Ob die Grafik deshalb aber schöner wird ist eher fraglich, BMP mit gleicher Auflösung sehen bei mir nie schlechter aus als PNG, letztere sind nur kleiner.
Im weiteren Beispiel folgt aber auch JPG:
also müssteIdentifikator Ein Resourcen-Identifikator kann entweder ein numerischer Wert im Bereich 1 bis 16384 sein oder ein Name. Die numerischen Werte werden typischerweise per #define-Konstante definiert. Ein benannter Resourcen-Identifikator ist von der Schreibweise abhängig. Es wird empfohlen, immer Grossbuchstaben zu verwenden.
USERDEF JPEG
MEINBILD = FILE "cool.jpeg"
USERDEF PNG
MEINBILD = FILE "cool.png" [/quote]
auch möglich sein.
Ob die Grafik deshalb aber schöner wird ist eher fraglich, BMP mit gleicher Auflösung sehen bei mir nie schlechter aus als PNG, letztere sind nur kleiner.
Gruß
Hubert
Hubert
-
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2828
- Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
Da sowohl BMP als auch PNG (zumindest bei 256 Farben) unter Beibehaltung der Originaldaten speichern, sollte es keinen Unterschied geben .brandelh hat geschrieben:...Ob die Grafik deshalb aber schöner wird ist eher fraglich, BMP mit gleicher Auflösung sehen bei mir nie schlechter aus als PNG, letztere sind nur kleiner.
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
mit der Größe 22*22 sieht es am besten aus
doch muss die Vorlage auch so groß sein
denn 48*48 bei Load() mit den Größenparametern 22*22 zu laden bringt es nicht
doch muss die Vorlage auch so groß sein
denn 48*48 bei Load() mit den Größenparametern 22*22 zu laden bringt es nicht
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
Dreh mal bitte an der Button-Höhe bzw. Größe.
Ich denke xBase macht ein resize auf das Bild, zumindest ist das so bei xbpColumn.
Liebe Grüße
Rolf
Ich denke xBase macht ein resize auf das Bild, zumindest ist das so bei xbpColumn.
Liebe Grüße
Rolf
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12913
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
weil da die Konferenz in den USA ist ?psp hat geschrieben:ich habe nun das Glück eine Pro-Subscription zu besitzen, wohl auch wegen dem nahenden Xbase++ 2.0 und der Hoffnung September/Oktober 2012 damit rechnen zu können.
ich persönlich "hoffe" ja auch einen "starken" Xbase++ Anteil an der v2.x Release Version,
aber wenn ich die Aussagen im Newsforum richtig verstehe steht das "erst mal" auf der Prioritäten Liste ziemlich weit unten.
realistischer hoffe ich auf die nächste CTP ... oder dem hier
also die Zeit, von Alaska selbst gesetzt, läuft. sagt DEMOCAL.EXE ( Devcon Sample )Attention: This conference build times out on September 1st, 2012.
ist das nicht Ownerdraw ?psp hat geschrieben:Das Beispiel habe mit den ImageButton wollte ich gleich mal ausprobieren.
welches OS(), Xbase++ Version und Hotfixe ? Manifest Datei ?
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
Weil Steffen F. Pirsig eine solche wage Aussage getroffen hat. Mein Chef hat die Subscription erwogen und vorab eine Mail an Frau Carmen Sommer aus dem Verkauf geschickt, die wohl nicht mehr im Unternehmen tätig ist oder die Mail nicht beantworten wollte. Es wurde auch auf eine Preview gedrängt, damit man vorab schon Möglichkeiten ausarbeiten kann und die soll auch bald kommen.AUGE_OHR hat geschrieben:weil da die Konferenz in den USA ist ?psp hat geschrieben:ich habe nun das Glück eine Pro-Subscription zu besitzen, wohl auch wegen dem nahenden Xbase++ 2.0 und der Hoffnung September/Oktober 2012 damit rechnen zu können.
Windows 7, 1.9.355 bis Hotfix 45, Manifest-Datei eingebunden. Der XbpImageButton müsste Ownerdraw sein, wenn ich der DLL und dem Quellcode glauben kann. Ich bemühe mich aktuell auch um eine Ausrichtung, die vom Text her zentriert sein könnte. Das sichtbare Ergebnis ist vermutlich vom Resize herrührend. Daher dürfte ich dies sogar noch in der niedrigsten Auflösung gegenprüfen.AUGE_OHR hat geschrieben:ist das nicht Ownerdraw ?psp hat geschrieben:Das Beispiel mit den ImageButton wollte ich gleich mal ausprobieren.
welches OS(), Xbase++ Version und Hotfixe ? Manifest Datei ?
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12913
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
hm PNG ... vielleicht gibt es hier eine Problempsp hat geschrieben:Ich habe nun einen schwarzen Kasten statt einem Pfeil auf transparenten Hintergrund.
Code: Alles auswählen
oTmp:TransparentClr := oTmp:GetDefaultBGColor()
doch als USERDEF Abschnittpsp hat geschrieben:Und was mir noch auffällt, der Resourcen-Compiler kann keine PNGs einbinden? Denn auf meinen Load(NIL, xxx) kommt nur ein .F., die ID ist jedenfalls hinterlegt und einen Fehler beim Übersetzen gab es auch nicht.
Code: Alles auswählen
BITMAP
1000 = ".\Pic.BMP"
USERDEF JPG
2000 = ".\Pic.JPG"
USERDEF PNG
3000 = ".\Pic.PNG"
USERDEF GIF
4000 = ".\Pic.GIF"
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
ersteres kann ich probieren, ob man das überschreiben kann, die PNGs haben definitv einen transparenten HintergrundAUGE_OHR hat geschrieben:hm PNG ... vielleicht gibt es hier eine Problempsp hat geschrieben:Ich habe nun einen schwarzen Kasten statt einem Pfeil auf transparenten Hintergrund.Code: Alles auswählen
oTmp:TransparentClr := oTmp:GetDefaultBGColor()
doch als USERDEF Abschnittpsp hat geschrieben:Und was mir noch auffällt, der Resourcen-Compiler kann keine PNGs einbinden? Denn auf meinen Load(NIL, xxx) kommt nur ein .F., die ID ist jedenfalls hinterlegt und einen Fehler beim Übersetzen gab es auch nicht.Code: Alles auswählen
BITMAP 1000 = ".\Pic.BMP" USERDEF JPG 2000 = ".\Pic.JPG" USERDEF PNG 3000 = ".\Pic.PNG" USERDEF GIF 4000 = ".\Pic.GIF"
letzteres wurde so umgesetzt aber mit 3000 = FILE ".\Pic.png" ob dies einen nennenswerten funktionalen Unterschied mit sich bringt, kann ich noch prüfen
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12913
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpImageButton aus den XBase-Parts-Packs
mit welchem Programm "erstellt" ?psp hat geschrieben:ersteres kann ich probieren, ob man das überschreiben kann, die PNGs haben definitv einen transparenten Hintergrund
lade mal eins von deinen *.PNG in MSpaint.EXE und speichere es wieder als *.PNG ob sich für Xbase++ was ändert.
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy